KINZIGTAL.digital Praxiswoche 2020 „Digitalisierung - fertig - los!“

20. Dezember 2019 - 15:16

Anfang März 2020 fand die PRAXIS-Woche der Mittelstandskonferenz KINZIGTAL.digital statt. Von Montag, den 02.März 2020 bis Freitag, den 06.März 2020 luden die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, der Main-Kinzig-Kreis, der Verein IT-FOR-WORK sowie eine Expertengruppe lokaler Unternehmerinnen und Unternehmer zu einer PRAXIS-Woche ein und diskutierten aktuelle Fachthemen der Digitalisierung in KMUS in insgesamt 16 Vorträgen. Im Blickpunkt der Veranstaltung standen die Themen rund um verschiedene Digitalstrategien für den täglichen Einsatz in Unternehmen, digitalisierter Datenaustausch, Reformen zum gesetzeskonformen Datenschutz sowie die veränderten Aufgaben von Führung und Personal im digitalen Zeitalter.

Herr Mirco Melega (Geschäftsführer von effective HR solutions) und Herr Silas Kropf (Berater und Projektleiter bei effective HR solutions) gestalteten am Montag, dem 02.03.2020 die Auftaktveranstaltung der PRAXIS-Woche in Hanau mit. Gegenstand ihrer Vorträge waren die Themen „Digitale Führung - Digital Leadership als Schlüssel zur Fachkräftesicherung“ sowie „Digital Natives - Was sie von ihren Arbeitergebern erwarten (und was nicht)“. Bei dem Vortrag zur Digitalen Führung kam die „Praxis“ nicht zu kurz, denn die Teilnehmer*innen wurden aufgerufen ihre Mitarbeiterführung hinsichtlich der digitalen Reifegrade selbst einzuschätzen und dies in einem Schaubild festzuhalten. Die Ergebnisse wurden anschließend mit den Teilnehmer*innen reflektiert und besprochen.

Auch in der restlichen Woche fanden sich spannende Referenten wie beispielsweise Herr Prof. Dr. Andreas Lischka ein, welcher mit seinem Vortrag Impulse zum zukünftigen Arbeiten in virtuellen Teams an die Teilnehmer*innen gab.

Rege Teilnahme konnte bei der erfolgreichen „Fish-Bowl-Party“ zum Ende der Veranstaltungsreihe verzeichnet werden. Unser Berater und Projektleiter Herr Silas Kropf war dabei und berichtet in seinem Fazit zu der KINZIGTAL.digital PRAXIS-Woche positiv von der Diskussionsrunde:
„Die KINZIGTAL.digital Woche hat kein Themenfeld der Digitalisierung inner- und außerhalb der Unternehmen rund um die Themen Personal, Unternehmensführung und neueste Softwares und Apps ausgelassen. Neben dem fachlichen Input lud die Veranstaltung auch zum Netzwerken ein. Besonders gelungen war die Fish-Bowl-Party zum Abschluss der Woche. Hier konnten alle Teilnehmer die Inhalte der Veranstaltung resümieren und neue Erkenntnisse ausgelassen diskutieren.“

Herr Mirco Melega sieht den Erfolg der Veranstaltungsreihe vor allem bei den Unternehmen der Teilnehmer*innen und äußerte sich in seinem Statement dementsprechend:
„Auch in diesem Jahr konnte die KINZIGTAL.digital Veranstaltung mit einem Hochaufgebot von Referenten und Experten rund um das Thema Digitalisierung dienen. Ausgezeichnet hat die diesjährige Veranstaltung die Vielfalt der Themen und Vorträge im Kontext mit der regen Beteiligung der Zuhörer. Am Ende dieser erfolgreichen Woche bin ich mir sicher, dass die Beiträge zu einem Anstoß für mehr Digitalisierung und vor allem für die Verbesserung der digitalen Prozesse beigetragen haben“.

  Veranstaltungsflyer KINZIGTAL.digital PRAXIS-Woche 2020

Gerne übersenden wir Ihnen kostenfrei die Vortragsfolien zu „Digitale Führung - Digital Leadership als Schlüssel zur Fachkräftesicherung“ und „Digital Natives - Was sie von ihrem Arbeitergeber erwarten (und was nicht)“ als PDF-Dokument. Bitte schreiben sie und hierzu eine E-Mail-Nachricht mit dem Betreff „KINZIGTAL.digital 2020“ an info@effective-hr.de.