Culture

Die DNA Ihres Unternehmens sichtbar machen

Die Kultur einer Organisation ist weit mehr als eine klassische Kennzahl der Betriebswirtschaft – und macht doch einen ebenso großen Erfolgsfaktor aus.

In ihr spiegelt sich die Schnittmenge aus Werten und Verhaltensweisen wider, welche als unsichtbare Leitlinie die Persönlichkeit eines Unternehmens darstellt.

Warum es so wichtig ist, genauer hinzuschauen und die eigene Unternehmenskultur auf den Prüfstand zu nehmen und wofür es sich lohnt, aktiv einschreiten, zu verändern und möglicherweise anzupassen, erfahren Sie in den folgenden Unterpunkten.

Nährboden für effiziente Teamarbeit und agiles Management

Die Corporate Culture ist das zugrunde liegende Selbstbild eines Unternehmens, welches maßgeblich das Miteinander, die interne und externe Kommunikation sowie das Führungsverhalten bestimmt. Damit hat sie nicht nur erheblichen Einfluss auf die Stimmung der jeweiligen Mitarbeiter:innen, sondern auch auf die Performance der gesamten Organisation.

Mit der Kultur eines Unternehmens werden all die offenen wie auch unbewusst gelebten Wertemuster, Traditionen, Regeln, Verhaltenskodizes, das allgemeine Betriebsklima wie auch vermutete Rollenerwartungen oder hierarchische Strukturen beschrieben.

Die Unternehmenskultur fließt beständig in die Außendarstellung eines Unternehmens ein und trägt als Art Stimmungsbarometer maßgeblich zu dessen Attraktivität bei. Es lässt sich also sagen, dass die Unternehmenskultur den handlungsprägenden Rahmen für eine Image gebende Unternehmenskommunikation darstellt.

Sie ist aber nicht minder wichtig in ihrer Wirkung nach innen: Gerade, wenn es um Themen wie Digitalisierung, Innovation oder der Einführung von Veränderungen allgemein geht, kann eine positiv besetzte Kultur erheblich zur Akzeptanz und schnellen Umsetzung beitragen.

Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg sind unweigerlich miteinander verknüpft und bedingen sich gegenseitig.

Die Corporate Culture stellt demnach in vielfacher Perspektive einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil dar, der nicht dem Zufall überlassen werden sollte.

Wie lässt sich aber die Unternehmenskultur eruieren und realistisch abbilden?

Die Erhebung, Darstellung und Modellierung kultureller Unternehmenswerte ist äußerst vielschichtig und bedarf einer strukturierten Vorgehensweise, die sämtliche Bereiche einer Organisation berücksichtigt.

Gerne unterstützen wir Sie darin, sowohl die zugrundliegenden Kulturelemente Ihres Unternehmens sichtbar zu machen, als auch mögliche kulturschädliche Muster zu identifizieren und umzugestalten.

Wir orientieren uns grundsätzlich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen (auch zu arbeitspsychologisch relevanten Themen) und beziehen diese in unser Erfahrungsspektrum aus über 20 Jahren Organisationsberatung und -entwicklung mit ein.

Gerade in der Untersuchung und Optimierung der Unternehmenskultur haben wir gelernt, dass es wichtig ist, zwei entscheidende Einflussgrößen parallel zu berücksichtigen.

Zum einen analysieren wir die „harten Wirkfaktoren“, die eine Unternehmenskultur ausmachen, wie z.B. die Unternehmensstrategie, genutzte Systeme oder vorhandene Arbeitsprozesse und zum anderen die „weichen Wirkfaktoren“, wie z.B.  gelebte Werte, Fähigkeiten und Arbeitsweisen der Mitarbeiter:innen und Führungskräfte.

Unser typisches Vorgehen

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