Strategy

Ihr Wegweiser in eine zukunftsorientierte Organisation

Die Strategieberatung gilt gemein hin als Königsdisziplin und Schlüsselgebiet der klassischen Unternehmensberatung.

Sie beinhaltet die intensive Unterstützung einer Organisation bei der Behandlung, Umsetzung und Evaluation von strategischen Fragestellungen.

Die Strategieberatung zielt darauf ab, aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu berücksichtigen und für das Unternehmen passgenaue Lösungen zu entwickeln, die den Unternehmenserfolg langfristig sichern.

Erst mithilfe einer zukunftsorientierten Leitstrategie lässt sich die Basis für zielgerichtetes unternehmerisches Handeln schaffen, die in sämtlichen organisationalen Ebenen wirken kann.

Strategieberatung als Prozess

Ausgehend von einer umfassenden Lagebeurteilung, unterstützen wir Sie darin, systematisch Strategien zu entwickeln und in Ihre vorhandene Prozesslandschaft zu implementieren.

Dabei erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen, welche Visionen, Philosophien und unternehmerischen Werte als Ausgangspunkt für Ihre Unternehmensziele gelten sollen, um darauf aufbauend konkrete Strategien entwerfen und umsetzen zu können.

Wichtig ist dabei die genaue Analyse der aktuellen Ist-Situation des Unternehmens, um mögliche Anpassungen der Organisationsstrukturen vornehmen, und die Aufbau- und Ablauforganisation entsprechend einer neuen Unternehmensstrategie optimieren zu können.

Neben der dezidierten Analyse und Interpretationsleistung, unterstützen wir Sie nicht zuletzt auch in der kreativen Ausgestaltung und effizienten Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen.

Gute Gründe für Strategieberatungen

  1. Aktualitäts-Check der bestehenden Strategien
    Nicht immer passen die bestehenden, verfolgten Strategien zu den Unternehmensziele oder der aktuellen Marktsituation. Augenscheinig wird dieser Widerspruch oftmals erst durch negative Entwicklungen wie zum Beispiel rückläufige Geschäftszahlen oder stagnierende Erträge. Eine entsprechende Strategie-Überprüfung bietet sich aber auch dann an, wenn neue Geschäftsideen implementiert, oder größere Investitionen getätigt werden sollen.
  2. Optimierung und Weiterentwicklung vorhandener Strategien
    Vielfach lösen externe Faktoren, wie zum Beispiel das Auftreten neuer Technologien, die Notwendigkeit aus, vorhandene Unternehmensstrategien weiterzuentwickeln oder neu zu denken. Genauso gut können aber auch interne Beweggründe, wie zum Beispiel der Wegfall wichtiger Mitarbeiter:innen ein Umdenken und Umorientieren erforderlich werden lassen.
  3. Konzeption von neuen Strategien
    Spätestens, wenn ein Unternehmen neu gegründet wird, eine Fusion stattfindet oder ein Eigentümerwechsel ansteht, bedarf es einer Neuentwicklung von Unternehmensstrategien, die vielfach auch eine Neuentwicklung von allgemeinen Unternehmenszielen erforderlich machen.

Case Study: Durch neue Vertriebs- und Organisationsstrategien Wachstumsmöglichkeiten schaffen.

Unser langjähriger Kunde aus dem Handwerk, welcher sich einen Namen in der Konzeption, Produktion und im Vertrieb von hochwertigen Bauelementen aus Aluminium gemacht hat, wollte Marktpotenziale (noch) besser nutzen, um weiterhin das positive Unternehmenswachstum beizubehalten und die Organisation auch zukünftig für neue Vertriebskanäle zu rüsten.

Problemstellung

  • veraltete Unternehmensstruktur
  • ungenutzte Marktpotenziale
  • steigender Wettbewerbsdruck
  • ungeeignete Organisationsform für weiteren Wachstum
  • Probleme bei Abläufen und Strukturen

Lösungsansätze

  • Optimierung der bisherigen Abläufe und Kernprozesse
  • Skalierbare Darstellung der strategischen Maßnahmen
  • Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten für die künftige Unternehmensstruktur
  • Implementierung einer prozessorientieren Aufbauorganisation
  • Nachhaltige Weiterentwicklung und Stärkung der Mitarbeiter:innen

Leistungen

  • Einführung handhabbarer und skalierbarer Kernprozesse in der Organisation
  • Etablierung eines neuen Key-Account-Managements und Umstrukturierung des Vertriebs
  • Konzeption einer gezielten und strukturierten Personalentwicklung und Implementierung der firmeneigenen Akademie
  • Stärkung der Führungskräfte durch zielgerichtete Schulungsmaßnahmen zu Personalführung

Exklusive Case Studies

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