Employer Branding
Mit unseren spezifischen Branchenkenntnissen, Diagnostik- und Analysetools sowie individuellen Workshop-Designs erfassen wir nicht nur, was ein Unternehmen braucht, um sein Bewerbungsmanagement zu optimieren, sondern entwickeln darüber hinaus passgenaue Strategien für eine nachhaltige und agile Zukunftsausrichtung einer Organisation.
Im Hinblick auf die erfolgreiche Etablierung der Arbeitgeberpositionierung, unterstützen wir Unternehmen zusätzlich darin, die Ergebnisse des Employer Branding Prozesses praktisch umzusetzen. Wir schulen Fach- und Führungskräfte zum Thema Arbeitgebermarke, geben Hilfestellung oder übernehmen die interne Kommunikation zu den Mitarbeiter:innen in Bezug auf die Prozessergebnisse, passen die Arbeitsgebermarke entsprechend für die Außenwahrnehmung an und sorgen dafür, dass die externen und internen Employer Branding Maßnahmen so miteinander abgestimmt werden, dass ein starkes und lebendiges Unternehmensbild nach innen und außen getragen werden kann.
Mit starker Arbeitgebermarke überzeugen
Will man am Markt bestehen und sich gegenüber den Mitbewerbern behaupten, so ist der Aufbau und die Pflege der eigenen Arbeitgebermarke entscheidend.
Sich verändernde, schnelllebige und immer komplexer werdende Märkte erfordern ein Umdenken im Recruiting und auch in der Bindung von Arbeitskräften. Um als attraktiver Arbeitgeber bestehen zu können und wahrgenommen zu werden, bedarf es einer authentischen Markenbildung, die bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter:innen eine Identifikationsfläche mit dem Unternehmen erlaubt.
Dafür ist es essenziell die zugrunde liegenden Werte und die gelebte Kultur des Unternehmens herauszuarbeiten, aktuelle Marketingmaßnahmen zu überprüfen und anzugleichen, die externe Darstellung auf der Karriereseite mit der internen Lebenswelt der Mitarbeiter:innen zu harmonisieren, Differenzen und Besonderheiten zu den Mitwettbewerbern zu beleuchten und die Wahrnehmung der Mitarbeiter:innen zum Unternehmen selbst greifbar zu machen.
Employer Branding ist damit weit mehr als nur ein Marketing-Booster im Wettbewerb um die größten Talente. Es beinhaltet vielmehr ein an den Unternehmenszielen orientiertes Maßnahmenpaket, welches nachhaltig die Performance einer Organisation steigert und sie für flexibel rüstet.
Maßnahmen für ein erfolgreiches Employer Branding
Standortanalyse – Vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand
Im Vordergrund steht eine vielschichtige Analyse der Ausgangssituation einer Organisation wie auch eine umfangreiche Erhebung über die Zukunftsvision des Unternehmens.
Mithilfe von Workshops, anonymen Mitarbeiterbefragungen oder auch durch die Analyse der vorhandenen Marketinginstrumente (Website, Stellenausschreibungen, Social Media Auftritt) ermitteln wir das Bild Ihrer individuellen Arbeitgebermarke.
Ziel der ersten Maßnahmen ist es, ein authentisches und für alle Beteiligten stimmiges Bild des Unternehmens zu entwerfen, anhand dessen sich die Employer Value Proposition (EVP), das Arbeitgebernutzungsversprechen, ableiten und definieren lässt. Hierfür ist der Einbezug der Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Fachbereichen aber auch der Führungskräfte von größter Wichtigkeit.
Die Kommunikation dieses Versprechens bzw. der gewonnenen Erkenntnisse stellt den eigentlichen Employer Branding Prozess dar und wird sowohl durch interne als auch externe Maßnahmen eingeleitet und manifestiert.
Um das unternehmensspezifische Brand Management voll unterstützen zu können, bieten wir sowohl Leistungen im internen wie auch externen Branding Prozess an.
Unsere Unterstützung der internen Maßnahmen
- Unterstützung bei der internen Kommunikation der Ergebnisse des Employer Branding Prozesses
- Workshops und Schulungen für Fach- und Führungskräfte zum Thema Arbeitgebermarke
- Teamevents und Teambuilding
- Entwicklung von Incentives
- Optimierung der Candidate Experience durch Seminare oder Coaching
Unsere Unterstützung der externen Maßnahmen
- Anpassung und Optimierung der Karrierewebsite (z.B. durch die Formulierung neuer Beiträge oder Erstellung von Testimonials)
- Die Umsetzung von Image-Filmen oder Mitarbeiterblogs
- Die Umgestaltung der bestehenden Recruitingkanäle
Weitere Themen
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