HR-Outsourcing
Gewinnen Sie mehr Zeit und Kapazitäten für Ihr Kerngeschäft durch flexible und ausgelagerte Personalaufgaben


Gute Gründe für das ausgelagerte Personalmanagement
Beim Outsourcing geht es um die teilweise oder vollständige Auslagerung von Geschäftsprozessen an externe Anbieter:innen.
Bezogen auf den Personalbereich kann sinnvoll sein, die gesamte HR-Arbeit auszulagern und an erfahrene Drittanbieter:innen zu übertragen. Denn besonders in der HR finden sich vielfach komplexe, aber wiederkehrende und aufwendige administrative HR-Aufgaben, die viel Zeit und Ressourcen beanspruchen.
Die Auslagerung von Prozessen ist für Organisationen aus unterschiedlichen Gründen attraktiv. Im Vordergrund steht dabei die Kostenreduzierung, die vor allem durch eine Personalkosteneinsparung und eine Senkung der allgemeinen Fixkosten angestrebt wird. Des Weiteren können sich Unternehmen durch die ausgelagerten Prozesse besser auf ihre Stärken konzentrieren oder so auch mögliches fehlendes internes Fachwissen ausgleichen.
Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen verschaffen sich so Entlastung und Freiräume für Ihr eigentliches Kerngeschäft oder wichtigere Personalthemen.
Cloudbasiert und flexibel anpassbar
Durch unseren Software-Partner „HRlab“ und unsere Expert:innen-Beratung, erhalten Sie eine All-in-One-Lösung, die digitales und gleichzeitig nahbar-menschliches Personalmanagement möglich macht.
Übliche Personalprozesse, die ausgelagert werden: die digitale Personalakte, die Stammdatenverwaltung, die vorbereitende Lohnbuchhaltung, das An- und Abwesenheitsmanagement oder auch generell Unterstützung im On- und Offboarding von Mitarbeiter:innen.
Informieren Sie sich hier im Detail zu den einzelnen eHRs-Services:
Optional bieten wir Ihnen an, Ihre HR-Prozesse auf den Prüfstand zu nehmen. Wie wir Digitalisierungsoptimierungen Ihrer HR-Prozesse vornehmen, lesen Sie hier HR-Digitalisierung.

Unser Augenmerk bei den eHRs-Services liegt gänzliche auf Ihren Personalprozessen. Ein starker Vorteil! Denn während Sie sich um die Gesamtorganisation Ihres Unternehmens sorgen müssen, kümmern wir uns um nichts anderes als Ihre HR.
Dadurch können wir schneller auf Veränderungen des Marktes reagieren und haben gleichzeitig die Tools und das Fachwissen parat, um uns auf die wechselnden Kriterien einzustellen.
Vielfach kommt es in großen, aber auch kleinen und mittelständischen, Unternehmen zu unterschiedlichen Regeln und Prozesse, die je nach Geschäftseinheit oder durchführendem Mitarbeitenden variieren können. Da kann sein, dass z.B. Arbeitszeiteinheiten unterschiedlich geregelt sind oder die Informationsflüsse keine oder andere Standards aufweisen.
Damit es nicht zu Problemen oder Verzögerungen kommt, ist eine Synchronisierung erforderlich Mit einem organisationseinheitlichen HR-Outsourcing steuert und betreut nur noch eine zentrale Stelle und gewährleistet damit, dass die Prozesse gleichbleibend hohe Standards für jede:n Mitarbeiter:in abbilden.
Damit unsere Dienstleistungen sich stets auf dem aktuellen Stand befinden, nehmen wir selbst regelmäßig Optimierungsmaßnahmen durch, welche die Prozesse bestmöglich abbilden. Damit gewährleisten wir für die Benutzenden ein gleichbleibend erprobtes Verfahren, während wir im Hintergrund dafür sorgen, dass die Einfachheit und Bedienfreundlichkeit gewahrt bleibt.
Sie können Kosten sparen, wenn Sie gleichbleibend und wiederkehrend-aufwendige Aufgaben oder bisweilen auch den kompletten HR-Bereich auslagern. Damit Sie für sich und Ihr Unternehmen den größten Benefit mitnehmen, schauen wir uns ganz genau an, an welcher Stelle eine Auslagerung für Sie Sinn ergeben und damit Kosten gespart werden können und wo aber eventuell auch nicht.
Eins der größten Argumente für ein HR-Outsourcing liegt darin, qualifizierte Mitarbeiter:innen von wiederkehrenden und zeitaufwändigen Aufgaben zu entlasten, damit diese sich um komplexere oder wichtigere Belange kümmern können. So schaffen Sie Freiräume für höherqualifizierte Einsätze, während wir Ihnen als Drittanbieter den Rücken freihalten.
Case Study: HR-Outsourcing leicht gemacht bei unserem Kunden aus der IT-Branche
Gerade der IT-Sektor boomt und auch unser regionaler Kunde der IT-Dienstleistungsbrache hat alle Hände voll damit zu tun, einströmende Digitalisierungsaufträge zu bewältigen oder Webentwicklungen voranzutreiben.
Durch die Auslagerung ihres Personalmanagements konnten Ressourcen freigesetzt werden, die nun an anderer Stelle wirken können.
Gerne lassen wir Ihnen den detaillierten Prozess- und Fallbericht auf Anfrage zukommen.
Weitere Themen
Jetzt Kontakt aufnehmen.
Telefon: +49 (0) 69 – 2 47 47 87 0 · E-Mail: –