"Erfolg bei der Personalsuche und -entwicklung" - Silas Kropf beim Immobilientag des IVD Mitte 2021

30. September 2021 - 18:16

Am Donnerstag, den 30. September 2021 fand im Marriott Hotel Frankfurt der Immobilientag des IVD Mitte in hybrider Form statt. Erstmals in der Geschichte des IVD Mitte konnten die Teilnehmenden die Veranstaltung digital am Bildschirm verfolgen oder live vor Ort dabei sein. Trotz der anhaltenden pandemischen Lage war es unter dem Motto “Immobilien heute – Chance und Risiko“ gelungen, Aussteller:innen, Referenten:innen und Besucher:innen in Präsenz zusammenzuführen und das aktive Netzwerken zu ermöglichen. Über den Tag hinweg erwarteten fünf hochkarätige Referenten mit spannenden Fachvorträgen zahlreiche Zuhörer:innen vor Ort und im Livestream - mit dabei auch effective HR solutions. Wie in den vergangenen Jahren waren wir nicht nur als Aussteller dabei, sondern trugen mit dem Vortrag unseres Leiters Beratung, Herrn Silas Kropf, einen wesentlichen inhaltlichen Impuls zur Veranstaltung bei.

Mit seinem Vortrag "Erfolgreiche Personalsuche und Mitarbeiterentwicklung als Grundlage für ideale Kundenbetreuung" beleuchtete er zunächst die aktuellen personellen Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft. Es ist kein Geheimnis, dass der demografische Wandel mit dem steigenden Durchschnittsalter in den Belegschaften sowie immer neue Anforderungen an die Kompetenzen von Mitarbeiter:innen dazu führen, dass die Personalsituation in den immobilienwirtschaftlichen Unternehmen zunehmend angespannt ist. 

Anhand konkreter Beispiele zeigte Silas Kropf auf, welche Strategien auch kleine und mittlere Unternehmen der Immobilienwirtschaft verfolgen können, um ihren Personalbedarf nachhaltig zu decken. Dazu gehören einerseits die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber sowie andererseits die bestmögliche Ausnutzung der sich bietenden Rekrutierungswege. Hinsichtlich der Anpassung an sich verändernde Kompetenzanforderungen ist es in Zeiten des Fachkräftemangels nicht zielführend, den Personalstamm auszutauschen. Vielmehr liegt der Schlüssel darin, die eigenen Mitarbeiter:innen zielgerichtet in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen und diese so für zukünftige Aufgaben zu wappnen. Zum Abschluss formulierte Silas Kropf erste Lösungsansätze, die es den Zuhörer:innen ermöglichen, unmittelbar die Grundlage für mehr Erfolg in Personalsuche und Mitarbeiterentwicklung zu schaffen.

Gerne übersenden wir Ihnen kostenfrei ein Handout zu dem Vortrag von Herrn Silas Kropf als PDF-Dokument. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail-Nachricht mit dem Betreff „IVD 2021“ an info@effective-hr.de.